Die Lehrter SPD-Ratsfraktion setzt sich nachdrücklich für die Entwicklung eines energieeffizienten Schwimmbades in Lehrte ein und fordert die Stadtverwaltung zu entsprechenden Planungen auf.

Timo Bönig, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens: „Ein modernes Schwimmbad ist für Bildung, Sport und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar.“

Fortschrittliche Initiative
Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, ein zukunftsweisendes Konzept zu erarbeiten, das den langfristigen Betrieb eines energieeffizienten Bades ermöglicht. Dabei soll die Option einer Wärmeversorgung durch benachbarte Unternehmen geprüft werden.

Perspektiven notwendig
Das bestehende Hallenfreibad in Lehrte befindet sich in einem technisch desolaten Zustand und die Beschaffung geeigneter Ersatzteile gestaltet sich aufgrund des Alters der Anlagen zunehmend schwierig. Dies gefährdet den Schwimmunterricht der Schulen, die Vereinsarbeit und die Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung.

Innovative Gestaltung für die Zukunft
Eine Arbeitsgruppe der SPD-Fraktion hat bereits die Anforderungen und Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen ermittelt und in einen Grobentwurf überführt. Dieser dient als Anregung für die Gestaltung des Bades. Die Öffnungszeiten, das Angebot und die Gesamtplanung sollen neu überdacht werden, wobei die Erfahrungen anderer Kommunen als Orientierung dienen können.

„Ein modernes Schwimmbad muss funktional sein, den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen entsprechen und gleichzeitig energieeffizient betrieben werden. Es geht nicht um Luxus, sondern um langfristige Attraktivität und Nutzungsfreude für die Lehrter Bevölkerung“, betont Timo Bönig.