Zum Inhalt springen

Ein Jahresrückblick in Sievershausen – und Ausblick

Seit der Mitgliederversammlung der Sievershäuser SPD-Abteilung Ende Januar 2019 wollen sich nunmehr Angelika Schmidt (bisher stellvertr. Vors.) als Vorsitzende, Petra Drescher und Arno Kaste (stellvertr. Vorsitzende), Wolfgang Schütze, der als Kassierer mittlerweile seit 11 Jahren die Vorstandsarbeit mitträgt, und Martin Hentzschel (Pressewart) als Vorstands-Team auf lokaler und kommunaler Ebene für die Belange und Interessen der Sievershäuserinnen und Sievershäuser einsetzen – und Menschen motivieren, sich ebenfalls bei der Gestaltung unseres Dorfes zu engagieren.

Hier nun ein erster Rückblick:

2019 – ein durchaus bewegendes Jahr für unseren Ortsverein – wie für die SPD insgesamt.

Das Amt des Lehrter Bürgermeisters stand im vergangenen Herbst zur Wahl – und somit war die Unterstützung zur Wiederwahl für Klaus Sidortschuk in diesem Amt eines der wichtigsten Belange. – Diese Wahl ging für uns alle leider verloren.

Auf bundespolitischer Ebene ging es um die Fortsetzung der Großen Koalition: hier stand nach 2 Jahren Regierungsarbeit die Frage im Raum "Weiterhin 'GroKo': ja oder nein?", und (ebenfalls nicht unerheblich) um die Wahl eines neuen SPD-Bundesvorstandes in einem – leider! von vielen Seiten, auch vonseiten vieler Medien oft belächelten und kritisierten, jedoch sehr Basis-bezogenen – aufwändigem demokratischen Verfahren.

Und bei uns vor Ort in Sievershausen?

Natürlich ist die Unterstützung der Arbeit der SPD-Fraktion im Ortsrat feststehender Programmpunkt. –

Unsere Kernanliegen drehen sich – natürlich – um die Gestaltung des Dorflebens: Es sind Fragestellungen wie "Was braucht es, um das Wohnen/Leben in unserem Dorf weiterhin und auch zusätzlich attraktiver zu gestalten, wie das Miteinander stärken?", "Was können wir / kann jedeR EinzelneR auch in unserem Dorf für den Umweltschutz tun? Und was bräuchte es hierfür?"

Natürlich freuen wir uns hier auch über jegliche konstruktive Beiträge jenseits unseres Vorstandes!

Basierend auch auf diesen Fragestellungen und wie auf unserer MV im Jan. 2019 angekündigt haben wir zu offenen Stammtischen eingeladen und auf diese Weise eine zusätzliche Möglichkeit für Gespräche, Diskussionen, für Austausche in lockerer Atmosphäre geschaffen. Auch wurde hier bereits so manche Idee 'geboren'.

Dies wollen wir unbedingt beibehalten, auch um so weiterhin eine Plattform für Anregungen, die 'an die Frau / an den Mann' gebracht werden wollen, einen Raum für Gedankenaustausche und auch Fragen anbieten zu können.

Eine für Mai angedachte Fahrradtour wurde spontan 'umgewidmet': anlässlich der 100-Jahrfeier der Immenser SPD-Abteilung haben wir unser Ziel dorthin verlegt und mit unserer herzlichen Gratulation und Teilnahme bis zum abendlichen Ausklang verbunden. ;-)

Am 3. Oktober fand auch 2019 unsere traditionelle SPD-Fahrt statt: dieses Mal hatte Giesela Schulz mit Königslutter als Ziel erneut ein hoch interessantes Programm 'gestrickt': die Besichtigung des Doms, der Besuch der Lothar-Linde und die Führung durchs Museum für mechanische Musikinstrumente waren jeder für sich etwas ganz Besonderes!

Im Dezember wurde die SPD-'Apfelbaum-Allee' in Verlängerung der Tiefenriede erweitert: Hans-Heinrich Braul, der erneut Bäume hierfür gespendet hat, hat gemeinsam mit Dieter Adler, Arno Kaste und Matthias Binder an einem recht windigen und kalten Samstag 4 junge Apfelbäume in der Sievershäuser Feldmark gepflanzt. –

Am 16. Dezember hat die Sievershäuser SPD bei Petra und Erich Drescher zum lebendigen Advent eingeladen und am 27. Dezember fand wieder der traditionelle Skat- und Rommé-Abend im Sportheim statt – mit einem neuen Teilnehmerrekord! ;-)

DANKE! auch an dieser Stelle nochmals für jegliches Engagement!

Weiterhin auf ein gutes, offenes und konstruktives Miteinander und alles Gute bei den Umsetzungen derzeitiger Vorhaben und für alle anstehenden Herausforderungen! – Gemeinsam wollen und können wir vieles bewegen! GLÜCK AUF!

Kontakt:
Angelika Schmidt
Schmeideweg 11, Sievershausen
Tel.: 05175/7712499, mobil: 01520-4631121
E-Mail: angelikaschmidt9@web.de