SPD Ahlten Logo Foto: SPD Ahlten
SPD Ahlten Logo

A K T U E L L:

Unser Programm zur Kommunalwahl 2021 und Informationen zu unseren Kandidaten finden Sie hier.

Herzlich willkommen bei der SPD Ortsabteilung Ahlten im Ortsverein Lehrte.
Hier finden Sie finden einige Informationen dazu, wer wir sind und wie wir uns in Ahlten und für alle Ahltener*innen einsetzen.

SPD-Abteilung Ahlten

Wir sind gerne Ihr und euer Ansprechpartner, denn uns ist daran gelegen, unseren Ort liebens- und lebenswert zu erhalten und dafür zu sorgen, dass jede/r gerne nach Ahlten kommt und auch hier bleiben möchte. Zwar kennen wir unser Ahlten, aber wir sind natürlich auch auf Anregungen und Ideen von Ihnen als Einwohner*in angewiesen.

Nach 20 Jahren der Organisation und Umsetzung eines Familienfestes am Tag der Arbeit haben wir es für eine gute Idee erachtet, allen Ahltener Vereinen und Verbänden die Möglichkeit der Beteiligung an dem Fest für das ganze Dorf zu geben. Selbstverständlich wollen wir auch weiterhin möglichst vielen Fest-Besuchern einen schönen Tag zu bescheren und daher haben wir uns auch an dem gemeinsamen Fest der Vereine und Gruppen in Ahlten beteiligt und wollen dies auch gerne wieder tun, wenn es die Situation wieder zulässt.

Daneben sind wir im Ortsrat und im Rat der Stadt Lehrte vertreten, um auch und insbesondere die Interessen der Ahltener*innen zu vertreten. Dies ist uns dank Ihrer und eurer Stimmen und dank des damit ausgedrückten Vertrauens möglich.

Es warten in der nächsten Zeit einige Herausforderungen auf uns. Zwar haben wir schon eine Reihe von Infrastrukturmaßnahmen für unsere Ortschaft auf den Weg gebracht, wie etwa den Bolzkäfig, die umfangreiche Schaffung von Wohnraum und die Erweiterung der Grundschule, die Errichtung von Elektro-Tanksäulen und Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Ort. Das eine oder andere von uns initiierte Projekt wird aber leider inzwischen eher in die Länge gezogen.

Für uns steht daher fest, dass wir für Ahlten und für Sie und euch dran bleiben, um Positives für alle zu erreichen.
Wir haben ein offenes Ohr und sehen uns auch als Verfechter der Ahltener Vereine, die beispielsweise die Sportflächen nutzen oder als Feuerwehr für unser aller Sicherheit sorgen. Alle anderen am Dorfleben aktiv beteiligten Vereine und Verbände gehören ebenfalls in das lebendige "Ortsbild" und verdienen eine Förderung nach Kräften. Gerne stehen wir auch dazu zur Verfügung.

Vorstand SPD Ahlten Foto: SPD Ahlten
Timo Bönig, Martina Schuster, Norbert Schuster, Frank Lüders, Jan Salzmann, Günter Friedrich, Mike Hoppmann, Dietmar Thomas, Dirk Holsten

Sprechen Sie uns gerne an!
Die Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Timo Bönig
SPD Ahlten, Vorsitzender

SPD Ahlten auf Facebook!

Unterstützen Sie uns auf facebook oder erfahren Sie aus erster Hand von unserer Arbeit.
Jetzt auf "Gefällt mir" klicken!

Der Vorstand der SPD Ahlten

Unsere Abteilung hat einen Vorstand, der sich um die laufenden Geschäfte und Aktivitäten vor Ort kümmert. Daneben halten wir den Kontakt zu den regional übergeordneten Gliederungen und insbesondere zur Stadt Lehrte, zum Rat und zum Ortsverein.

Wir organisieren gemeinsame Aktivitäten und treffen uns regelmäßig zum Austausch über Aktuelles in und um Ahlten. Uns ist wichtig, hier vor Ort Ansprechpartner zu sein, ohne aufdringlich zu jeder Gelegenheit in Erscheinung zu treten. Getreu dem Motto: Wir hängen nicht überall herum, aber wir sind da, wenn man uns braucht!

Sprechen Sie uns gerne an oder machen Sie mit! Wir können immer Unterstützung gebrauchen und freuen uns über tatkräftige Hilfe ebenso, wie über Ideen und konstruktive Kritik.

E-Mail: vorstand@spd-ahlten.de

Die SPD im Ortsrat Ahlten

Für Sie im Ortsrat sind in der SPD-Fraktion 2016 - 2021:

• Timo Bönig (auch stellvertretender Ortsbürgermeister und Mitglied im Rat der Stadt Lehrte)
  • Dirk Holsten
  • Mike Hoppmann

Der Ortsrat gibt Empfehlungen an den zur endgültigen Entscheidung berufenen Rat der Stadt Lehrte ab oder - wie im Fall der Benennung des Dorfplatzes "Am Alten Dorfteich" (Ecke Schladekamp/ Zum Großen Freien) - entscheidet allein über die Angelegenheiten, die nur das Dorf betreffen.

Der Erfahrung nach kann man auch mit Empfehlungen aus Entscheidungen im Ortsrat eine Menge erreichen, da viele Fragen der "dörflichen Gemeinschaft" vor Ort einfacher zu beantworten sind, als in dem für die ganze Stadt Lehrte zuständigen Gremium "Rat".

Es lohnt also, sich hier vor Ort zu engagieren!

Sie erreichen uns per E-Mail an info@spd-ahlten.de

oder telefonisch unter 05132 / 866711

oder sprechen Sie uns persönlich an!

Wir informieren Sie gerne auch über die Termine unserer Vorstandssitzungen, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben. Daneben freuen wir uns, wenn Sie uns mit Anregungen oder auch direkter Mithilfe unterstützen!