Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lehrte haben am vergangenen Freitag turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. An der Spitze steht nun Thore Meiwes. Er folgt auf Dr. Bodo Wiechmann, der nicht mehr zur Wahl antrat.

„Es war eine tolle Zeit, doch nun will ich selbstbestimmt den Generationswechsel ermöglichen“, mit diesen Worten beendete Dr. Bodo Wiechmann seine Zeit als Lehrter SPD-Vorsitzender. Mehr als ein Jahrzehnt hatte er die Geschicke der Lehrter Sozialdemokratie gelenkt, acht Jahre davon auch als Vorsitzender der Ratsfraktion. Für ihn sei es nun an der Zeit, einen Schritt zurück in die zweite Reihe zu gehen, erklärte Wiechmann, dem die Mitglieder lang anhaltenden Beifall zollten.

Zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thore Meiwes gewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Ulrike Erdmann als stellvertretende Vorsitzende, im Amt bestätigt wurden Gerrit Schröter und Anna Sidortschuk als stellvertretende Vorsitzende sowie Rolf Sill als Kassierer und Susanne Niesel als Schriftführerin.

Darüber hinaus wurden folgende 15 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Ekkehard Bock-Wegener, Karl-Heinz Bode, Hermann Buchholz, Heiko Danielzik, Hubertus Dieh, Ralf Krajewski, Helga Laube-Hoffmann, Uwe Mohler, Sebastian Neitz, Jan Salzmann, Frank Scherling, Angelika Schmidt, Klaus Schulz, Dietmar Thomas, Dr. Bodo Wiechmann

„Es gab mit Sicherheit einfachere Zeiten, um Verantwortung in Lehrte zu übernehmen. Umso mehr sind wir auch weiterhin entschlossen das bestmögliche für unsere Heimatstadt herauszuholen!" so der neugewählte Vorsitzende Meiwes, der die Genossinnen und Genossen auf einen engagierten Kampf zur Kommunalwahl 2026 einschwor.

Als ein wichtiges Thema der nächsten Jahre benannte Meiwes, der auch umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion ist, die erneuerbaren Energien. Mit der Beteiligung am Ausbau der erneuerbaren Energien ließen sich neue Einnahmenquellen für die Stadt erzielen, mit der in Zukunft auch bei schwieriger Haushaltslage andere Leistungen der Stadt finanziert werden könnten. Einen entsprechenden Beschluss habe der Lehrter Rat auf Initiative der Mehrheitskoalition zum Ausbau von Photovoltaik auf Freiflächen bereits beschlossen. Ein neuer Vorstoß sei der jüngste Antrag zur Nutzung städtischer Gebäudedächer für Photovoltaik. „Besonders freut mich, dass Bodo Wiechmann dieses Thema künftig als Sprecher der AG ‚Erneuerbare Energien‘ weiter vorantreiben wird!“, unterstrich Meiwes.

Zu den großen Herausforderungen, die in Lehrte in Angriff genommen werden müssen, zählte er die dringend nötige Erneuerung des Lehrter Schwimmbades. Auch hier bleibe die SPD am Ball und fordere von der Stadtverwaltung ein zukunftsweisendes Konzept, das den langfristigen Betrieb eines energieeffizienten Bades ermöglicht.

„Die Lehrterinnen und Lehrter können sich sicher sein: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!" resümierte Thore Meiwes am Schluss seiner Antrittsrede.

2023 11 24 Neuer SPD OVV Lehrte
Auf dem Bild von links: Susanne Niesel, Anna Sidortschuk, Thore Meiwes, Gerrit Schröter, Ulrike Erdmann, Rolf Sill