Die SPD Lehrte unterstützt die Ratsvorlage von Bürgermeister Klaus Sidortschuk, mit der sogenannte „ständige Vertretungen“ der jeweiligen Leitungen in den Lehrter Kindertagestätten eingerichtet werden.

Sobald den entsprechenden Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern diese Funktion übertragen worden ist, haben sie z. B. mehr Zeit zur Verfügung für die Zusammenarbeit mit den Eltern und für Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Da die ständige Vertretung dann durch eine andere Erzieherin in der Gruppenarbeit vertreten werden muss, wird der Personalschlüssel hier ebenfalls aufgestockt.

„Unter dem Strich wird dieser Beschluss zu einer weiteren Qualitätsverbesserung sowohl in den städtischen Einrichtungen als auch in den Kitas in freier Trägerschaft führen, freut sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Bodo Wiechmann. „Die zusätzlichen Kosten von 250.000 Euro pro Jahr sind daher gut angelegtes Geld.“

SPD-Vorstandsmitglied Ekkehard Bock-Wegener, der auch Sprecher der SPD im Lehrter Jugendhilfeausschuss ist, ergänzt: „Lehrte gehört damit zu den ersten Kommunen, die diese in der letzten Tarifrunde von Gewerkschaften und kommunalen Arbeitgebern vereinbarten Regelung in bester Form umsetzt. Das begrüßen wir sehr.“