Die SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt sieht im Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt” große Gestaltungsmöglichkeiten und schlägt erste Maßnahmen vor, die aus dem bewilligten Budget in Höhe von 900 Tausend Euro finanziert werden können.

„Es muss einfach Spaß machen, sich in der Innenstadt aufzuhalten. Darum wünschen wir uns gestaltete Grünflächen im Bereich Neues Zentrum-Burgdorfer Straße-Zuckerzentrum. Als zentrales Element schlagen wir Hochbeete vor, die mit duftenden Kräutern und Blumen aber auch Gemüse bepflanzt werden“, skizziert der Kernstädter Ratsherr Reent Stade die Grundidee.

Die Neugestaltung der Innenstadt biete große Chancen für die Demokratiebildung und die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein: Zur Pflege und Nutzung der Beete regen die Sozialdemokrat:innen Patenschaften von Lehrter Bürger:innen, Vereinen sowie Kinder- und Jugendgruppen aus Kitas, Jugendzentren und Schulen an. Bereits in der Planungsphase sollen insbesondere Kinder und Jugendliche so weit wie möglich beteiligt werden.

Ergänzt durch Sitzbänke und Natursteine sollten Aufenthaltsbereiche geschaffen werden, die zum individuellen Verweilen einladen und darüber hinaus durch einen forumartigen Aufbau Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen im Freien bieten.

„Der Brunnen vor der Sparkasse ging schon in eine ähnliche Richtung. Darum liegt es nahe, ihn zusammen mit den bestehenden Wasserläufen zu reaktivieren und als Wasserspielanlage für Kinder zu konzipieren. Als Schattenspender schlagen wir Photovoltaik-Dächer vor, die auch den Strom für die abendliche Beleuchtung der Flächen erzeugen“, erläutert Reent Stade.

Zu den weiteren Vorschlägen zählen die bienenfreundliche Bepflanzung der Buswartehäuschen vor dem Kurt-Hirschfeld-Forum, die Errichtung einer Boule-Anlage, die von allen Bürger:innen genutzt werden kann, und Maßnahmen zur Verschönerung von Außenfassaden, Straßen und Gehwegen. Die komplette Vorschlagsliste der Kernstädter SPD-Abteilung steht am 2. Februar auf der Tagesordnung des Lehrter Rats.