Die Mitglieder der SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt haben am Freitag, den 4. Februar, ihren Vorstand neu gewählt. An der Spitze steht künftig Reent Stade (52), der einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er folgt Ekkehard Bock-Wegener, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Im November war Bock-Wegener zum 1. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lehrte bestimmt worden. "Dem neuen Amt will ich mich mit voller Kraft widmen. Daher trete ich nicht mehr als Vorsitzender der Kernstadt-SPD an", erläutert der 59-Jährige seine Entscheidung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Gerrit Schröter als stellvertretender Vorsitzender und Rolf Sill als Kassierer. Neue Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind die stellvertretenden Vorsitzenden Jovica Petrovic und Astrid Stolze sowie Tobias Lehmann als Schriftführer. Darüber hinaus wählten die Mitglieder folgende sieben Beisitzerinnen und Beisitzer in den Vorstand: Eralp Artukarslan, Ekkehard Bock-Wegener, Hermann Buchholz, Hubertus Dieh, Daniel Karg, Angelika Licht und André Tepper.

Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen fand die Hauptversammlung der Lehrter Kernstadt-SPD als sogenannte Hybrid-Veranstaltung statt: Die Sozialdemokraten versammelten sich in einer Video-Konferenz, gaben ihre Stimmzettel im Parteibüro in der Bahnhofstraße ab und trafen sich schließlich wieder zur Bekanntgabe der Stimmergebnisse an den Bildschirmen.

Der neue Abteilungsvorsitzende Reent Stade dankte seinem Vorgänger: "Ekkehard Bock-Wegener ist es in den 18 Jahren seiner Amtszeit überaus gut gelungen, die Verbindungen innerhalb der Abteilung zu pflegen und auszubauen. Stets hat er für einen guten Austausch mit der Lehrter Stadtgesellschaft gesorgt."

Mit Blick auf die kommunalpolitischen Herausforderungen hob Stade hervor: "Zu den Leitideen unseres erfolgreichen Kommunalwahlkampfs zählte das 'Brückenbauen'. Das entspricht sehr meinem eigenen Verständnis guter Politik. Ob bei der Entwicklung der Innenstadt, der Verkehrswege oder den Schulsanierungen ­– buchstäblich wie sinnbildlich werden wir in Lehrte viele Brücken bauen."