(Lehrte, 24.01.2024) Die SPD-Fraktion und die Gruppe Grüne/Linke im Rat der Stadt Lehrte begrüßen, dass der Bürgermeister den Entwurf einer Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für den Betrieb von Familienzentren vorgelegt hat. Gleich­zeitig lehnt die Ratsmehrheit die im Entwurf enthaltene Antrags­beschrän­kung ab.

Familienzentren machen es möglich, zusätzlich zur Betreuung und Bildung der Kinder in den Kitas direkt vor Ort bedarfsgerechte Angebote für Eltern und Familien vorzuhalten, passgenau für das jeweilige Wohnquartier.

„Wir freuen uns, dass in den nächsten Wochen im Gartenquartier das erste Familien­­zentrum in Lehrte fertiggestellt wird und seine Arbeit aufnehmen kann“, sagt Ekkehard Bock-Wegener, Sprecher der SPD-Fraktion im Jugendhilfe­ausschuss. „Wenn die Richtlinie vom Rat beschlos­sen wird, haben dieser und andere Träger von Kindertagesstätten, die ihre Einrichtung um ein Familien­zentrum erweitern wollen, Planungssicherheit. Was wir allerdings ablehnen, ist die vom Bürgermeister vorgeschlagene Beschränkung der Förderung auf die vier bereits be­schlos­se­nen Einrichtungen. Alle Träger von Kindertages­stätten in Lehrte, die ihre Einrichtung um ein Familienzentrum ergänzen wollen, sollen dies beantragen können. Darüber soll der Rat entscheiden.“

Christian Gailus, Vorsitzender der Ratsgruppe Grüne/Linke: „Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigen, dass Familienzentren einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Eltern und Kindern leisten. Wir würden uns daher freuen, wenn weitere Kita-Träger Anträge auf eine entsprechende Ergänzung ihrer Einrichtung stellen. Für jeden Ortsteil sollte es die Option auf ein Familienzentrum geben.“

Timo Bönig, SPD-Ratsherr und Ortsratsmitglied aus Ahlten, ergänzt: „Wenn die Beschrän­kung wegfällt, wäre es möglich, dass beispielsweise auch ein Kita-Träger aus Ahlten einen Antrag stellen könnte.“ Dem stimmt auch Bönigs Ortsratskollege Michael Müller von den Grünen zu und unterstreicht: „Aus unserer Sicht wäre ein Familienzentrum, angedockt an eine Kita in Ahlten, ein echter Gewinn für die Kinder und Familien in unserem Ort“.