SPD begrüßt einstimmigen Beschluss des Schulausschusses und setzt sich für zügige Umsetzungsplanung ein.
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte ist hoch erfreut über den einstimmigen Beschluss des Raumprogramms, das ca. 19.950 m² Nutzfläche für das Schulzentrum Lehrte-Süd ausweist, der in der letzten Sitzung des Schulausschusses gefasst wurde.

„Wir danken insbesondere den Beteiligten aus den Schulen (IGS und Realschule) und der Verwaltung, die sich unsere Bitte zu Herzen genommen und Einsparpotential von mehreren Millionen Euro bei den benötigten Räumen definiert haben“, zeigt sich Ausschussvorsitzender Thomas Diekmann zufrieden mit der Überarbeitung des Raumprogramms. Dieses hatten die Kommunalpolitiker gefordert, weil die zunächst genannte Summe von rund 70 Mio. Euro für die Sanierung des Schulzentrums Besorgnis ausgelöst hatte. „Nun muss es aber weitergehen“, betont Maren Thomschke, ebenfalls Mitglied für die SPD im Schulausschuss und stellv. Fraktionsvorsitzende: „Wir sind froh, dass der Ausschuss den Startschuss gegeben hat und dass die Verwaltung nun unverzüglich mit der Umsetzungsplanung beginnen kann. Es wird dringend Zeit, dass sich etwas bewegt im Schulzentrum Lehrte-Süd und Planungssicherheit hergestellt wird.“ Ausreichende Finanzmittel stünden hierfür im Haushalt 2019 zur Verfügung.

Lehrte, 26.08.2019

Kontakt und Fragen:
Maren Thomschke
Kontaktmöglichkeiten