Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte setzt sich mit Nachdruck für eine faire Bezahlung des Burgdorfer Tierheims für die Aufnahme von Fundtieren ein.

Die Fundtieraufnahme ist eine wesentliche kommunale Pflichtaufgabe, die in enger Zusammenarbeit mit dem Tierheim wahrgenommen wird. Bis Anfang dieses Jahres erhielt das Tierheim einen jährlichen Pauschalbetrag von der Stadt Lehrte. Dann wurde auf eine fallbezogene Abrechnung umgestellt.

Bei einem Gespräch vor Ort mit Mitgliedern der SPD-Fraktion berichtete die Tierheimleitung, dass die bisherigen Zahlungen der Stadt Lehrte bei weitem nicht ausreichten, um die anfallenden Kosten zu decken. Unter diesen Bedingungen könne die Aufnahme von Fundtieren nicht fortgesetzt werden. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist dies nicht hinnehmbar.

Dazu Thore Meiwes, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: "Die Aufnahme und Betreuung von Fundtieren ist eine unverzichtbare kommunale Aufgabe, die vom Tierheim Burgdorf mit großem Engagement und hoher Qualifikation wahrgenommen wird. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Tierheim für diese Leistung eine faire und angemessene Vergütung verdient, sei es pauschal oder einzelfallbezogen".

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte plant, den aktuellen Stand in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses am kommenden Dienstag zu thematisieren. Außerdem soll ein Antrag in den Stadtrat eingebracht werden, um sicherzustellen, dass das Tierheim für seine Leistungen angemessen vergütet wird. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, einen möglichen Aufnahmestopp von Fundtieren aus Lehrte zu verhindern. Die Zahlungsmodalitäten ab dem Jahr 2024 sollen in Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Tierheim geklärt werden, um eine angemessene Deckung der entstehenden Kosten zu gewährleisten.