16. Januar 2015: Haushalt 2015 in Rekordzeit genehmigt

SPD begrüßt frühe Handlungsfähigkeit - Rechtzeitig zum Wochenende konnte Bürgermeister Sidortschuk den Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Lehrte mitteilen, dass der Haushalt 2015 bereits durch die Kommunalaufsicht genehmigt ist.

SPD Fraktionsvorsitzender Bodo Wiechmann zeigte sich hoch erfreut: " Wir haben uns für 2015 viel vorgenommen. Da hilft uns eine frühzeitige Haushaltsgenehmigung bei der weiteren Arbeit."

Wiechmann erinnert an die großen Investitionsvorhaben in Lehrte, die die Attraktivität der Stadt und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern sollen: Mit dem geplanten Neubau der Feuerwache und der Neuausrichtung des Feuerwehrwesens werde ein Weg beschritten, den viele Nachbarkommunen gespannt verfolgen. Besonders eilbedürftig sei die Modernisierung und Erweiterung des Schulzentrums Lehrte-Süd, damit die IGS Oberstufe gute Startbedingungen hat. Der weitere Ausbau und die Qualitätssteigerung in den KiTa's können nun vorangetrieben werden.

Besonderes Augenmerk will die Lehrter SPD auf die Bewältigung der angekündigten Zuweisung weiterer Flüchtlinge richten. "Lehrte ist Ort der Vielfalt und Integration. Zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten bestätigen diesen Anspruch. Wir werden alle Maßnahmen zur Integration, insbesondere bei der Sprachförderung, unterstützen", sagt Wiechmann zu. Die jüngsten dramatischen Ereignisse in Frankreich hätten gezeigt, dass die Demokraten zusammenstehen und gegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit aufstehen müssen. In Lehrte sei das Konsens unter den demokratischen Parteien und Organisationen.

Download Format Größe
Pressemitteilung zum Download PDF 80,0 kB

Vorherige Meldung: SPD Lehrte und Burgwedel fordern Erweiterung des Prüfauftrags für die Zukunft des Klinikums im Osten der Region Hannover

Nächste Meldung: Ein Jahr Große Koalition – Matthias Miersch zieht öffentlich Bilanz