2. Dezember 2014: SPD Lehrte und Burgwedel fordern Erweiterung des Prüfauftrags für die Zukunft des Klinikums im Osten der Region Hannover

Aus Sicht der Lehrter und der Burgwedeler Sozialdemokraten ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Krankenhausstandorte in Lehrte und Burgwedel eine realistische Alternative zu einem Neubau im Osten der Region.

In diesem Sinne fordern die Sozialdemokraten die SPD Regionsfraktion auf, den am 16.12, in der Regionsversammlung zur Beratung und Beschlussfassung anstehenden Prüfauftrag an die Geschäftsführung des Klinikum Region Hannover im Hinblick auf die Entwicklung im Osten der Region zu erweitern:

1. Prüfung eines Neubaus im Osten der Region Hannover bezüglich Förderfähigkeit, medizinischem Konzept, Wirtschaftlichkeit (Erlösplanung, Kostenplanung, Investitionsplanung) und Akzeptanz.

sowie

2. Prüfung einer Weiterentwicklung der vorhandenen Standorte Burgwedel und Lehrte als Grund- und Regelversorger mit jeweils standortspezifischer Fokussierung auf medizinische Schwerpunkte im Einklang mit der Medizinstrategie bezüglich Förderfähigkeit, medizinischem Konzept, Wirtschaftlichkeit (Erlösplanung, Kostenplanung, Investitionsplanung) und Akzeptanz

unter Beachtung

3. der KRH Medizinstrategie sowie der erwarteten Entwicklung in der regionalen Krankenhauslandschaft ( MHH, DDH,AKH Celle u.a.) inkl. möglicher Kooperationsfelder

Jochen Rödiger, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Burgwedel, betont: "Wir wollen, dass eine ergebnisoffene Prüfung zur Zukunft der Krankenhäuser in Großburgwedel und Lehrte stattfindet."

Der Lehrter SPD-Fraktionsvorsitzende und OV-Vorsitzende Bodo Wiechmann ergänzt: " Durch diesen erweiterten Prüfauftrag wird es letztlich zwei Alternativ-Szenarien geben, die gegeneinander transparent und nachvollziehbar abgewogen werden können und müssen. Dieses halten wir für die Durchsetzung der Medizinstrategie und für eine Akzeptanz einer Entscheidung für unverzichtbar."

verantwortlich:
Dr. Bodo Wiechmann