Auf einer außerordentlich gut besuchten Versammlung (knapp 90 Teilnehmer) haben die Mitglieder des SPD Ortsvereins Lehrte die jüngste Entwicklung im Zusammenhang mit der Entscheidung zum Baumarkt auf der C-Fläche und der ursprünglich geplanten Bürgerbefragung aufgearbeitet.

Nachdem der Ortsvereinvorsitzende Bodo Wiechmann und der Fraktionsvorsitzende Hans Ahrens jeweils den Informations- und Entscheidungsprozess beschrieben und aus ihrer Sicht bewertet hatten, folgte eine intensive Debatte mit über 30 Redebeiträgen. Erkennbar war das allgemeine Bemühen, einen Weg zu finden, die Arbeits- und Entscheidungsfähigkeit der Stadtratsfraktion sicher zu stellen, um sich den bevorstehenden politischen Herausforderungen mit aller Kraft widmen zu können.

Die Versammlung fordert daher die Fraktion auf, in einem internen Verfahren die Gründe für den Riss in der Fraktion aufzuarbeiten und eine Basis für die zukünftige gemeinsame Arbeit zu schaffen. Die Anwesenden machten deutlich, dass die SPD Stadtratsfraktion in der heutigen Zusammensetzung dieses Ziel erreichen kann. Hans Ahrens führt dazu aus: “ Wir müssen die Fraktionsarbeit neu ordnen. Dazu werden wir externe Moderation als Unterstützung hinzu ziehen. Die Kommunikation zwischen Fraktion und Partei werden wir besser regeln und intensivieren.“ SPD Vorsitzender Bodo Wiechmann ergänzt:“Unsere Mitglieder haben uns einen klaren Auftrag gegeben, den wir umzusetzen haben. Vor uns liegen aufgrund der Finanzkrise große politische Herausforderungen. Die kommunalen Finanzen werden durch die von der Bundesregierung beschlossenen bzw. angekündigten Steuerbeschlüsse weiter geschwächt. Da kommt viel Arbeit auf uns zu, auf die wir uns nun konzentrieren müssen.“

Verantwortlich

Peiner Heerstraße 8 Sauerweg 33
31275 Lehrte 31275 Lehrte
Tel. 05132 1670 05132 8219266
Mobil: 0175 841 6134