Der 1. Seepferdchen-Tag im Rahmen der Schwimmoffensive in der Region Hannover fand im Lehrter Freibad am Hohnhorstweg statt.

Unter den Augen des Regionspräsidenten haben einige Kids bei dem „Seepferdchen-Tag“ am Freitag, dem 15. Juli 2022, ihr Seepferdchen- oder Bronzeabzeichen erfolgreich abgelegt. Insgesamt wurden an diesem Tag rund 100 Abzeichen verliehen.

Steffen Krach, Initiator der Schwimmoffensive, dankte in seinen Grußworten für den „großartigen Einsatz der Vereine sowie Partner und dem heutigen Gastgeber Lehrter SV“ und weiter: „Wegen Corona sind so viele Schwimmkurse ausgefallen, dass wir in der Region Hannover eine hohe Zahl von 50 Prozent Nicht-Schwimmern in den Grundschulen haben, dagegen mussten wir etwas machen um noch mehr Kindern die Teilnahme an den Schwimmkursen zu ermöglichen“. Seit dem 1. April 2022 bringt eine Koordinierungsstelle der Schwimmoffensive die verfügbaren Zeiten in den Schwimmbädern in der Region Hannover mit Kindern und Übungsleitenden zusammen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Zum Stichtag 1. Juni 2022 haben seit der Schwimmoffensive bereits 99 Schwimmkurse mit fast 1.000 Kindern begonnen und es sind 52 zusätzliche Übungsleitende qualifiziert worden.

Bei dem Projekt „Schwimmoffensive“ der Region Hannover gibt es 3 Bausteine: Schwimmkurse, Qualifizierungen für die Übungsleitenden und die Seepferdchen-Tage. Dieses Projekt ist nur möglich durch die Zusammenarbeit von Regions- und Stadtsportbund Hannover e.V. sowie dem Turn-Clubb zu Hannover und dem Lehrter Sportverein.

Helga Laube-Hoffmann, Lehrter SPD-Regionsabgeordnete und Ratsfrau im Lehrter Stadtrat und Timo Bönig, Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit, begrüßen die Initiative der Region und danken für das Engagement der vielen Freiwilligen, die dieses Projekt mit ermöglichen.

Regionspräsident Steffen Krach gratulierte Linus zum bestandenen Schwimmabzeichen und händigte ihm die Urkunde sowie das Abzeichen aus.

Regionspraesident Steffen Krach gratulierte Linus zum bestandenen Schwimmabzeichen

Von li: Steffen Krach, Helga Laube-Hoffmann, Timo Bönig. Sie begrüßen die Initiative des Regionspräsidenten

Schwimmbadoffensive mit Steffen Krach

Schwimmoffensive