Die Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt am 23. Februar 2024 war geprägt von Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen langjähriger Mitglieder, aber auch von einem dringenden Appell in Richtung Region und KRH.

Mit Blick auf die aktuelle Berichterstattung bezog Vorsitzender Reent Stade Stellung zur Diskussion um die Medizinstrategie 2030 der Region Hannover: „An der Einrichtung eines Regionalen Gesundheitszentrums nach höchsten Standards darf es keinen Zweifel geben. Auf unser Drängen hin wurde ihm in der Medizinstrategie 2030 oberste Priorität zuerkannt. Wir nehmen den Regionspräsidenten beim Wort, das Lehrter RGZ mit oder ohne Finanzierungszusage des Landes zu bauen. In der Übergangszeit bis zur Fertigstellung des RGZ hat das KRH die klare Verpflichtung, eine leistungsfähige Notfallversorgung auf Krankenhausniveau rund um die Uhr sicherzustellen. Hierzu fordern wir unmissverständliche Aussagen.“

In einem einstimmigen Votum bestätigten die Mitglieder Reent Stade als Abteilungsvorsitzenden. Ebenfalls wiedergewählt wurden Astrid Stolze und Gerrit Schröter als stellvertretende Vorsitzende sowie Rolf Sill als Kassierer. Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Manfred Hoffmann. Zu Beisitzern wurden Ekkehard Bock-Wegener, Renate Böhler, Hermann Buchholz, Hubertus Dieh, Klaus Fischer und Alexander Reupke gewählt.

Eine besondere Ehrung erfuhren langjährige Mitglieder der SPD. Manfred Hoffmann wurde für 25 Jahre, Klaus Fischer und Louise Schweigart für stolze 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft von der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Region Hannover, Leyla Hatami, geehrt.

Louise Schweigart wird geehrt

(Von links:) Louise Schweigart, Reent Stade, Leyla Hatami

SPD Lehrte Kernstadt Vorstand Februar 2024

(Von links:) Leyla Hatami, Klaus Fischer, Louise Schweigart, Manfred Hoffmann, Reent Stade