Sidortschuk _portrait Web
Klaus Sidortschuk

23. Januar 2011: SPD Lehrte eröffnet den Kommunalwahlkampf mit der Nominierung ihres Kandidaten für die Bürgermeisterwahl

Die SPD Lehrte hat in ihrer Mitgliederversammlung am 21. Januar 2011 Klaus Sidortschuk (47) zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert.

Mit der Wahl wird ein mehrmonatiges Auswahlverfahren abgeschlossen, zu dem u.a. Vorstellungsrunden in Ortsteilen und Kernstadt gehörten. Am Ende bekam Klaus Sidortschuk eine deutliche Mehrheit von 77 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

„Das ist ein ehrliches Ergebnis, mit dem die SPD in Lehrte gestärkt und gemeinsam in ein spannendes und arbeitsreiches Jahr startet. Wir werden weiter zeigen, dass wir gestalten wollen. Und wir wollen die Bürgermeisterwahl und die Kommunalwahlen gemeinsam gewinnen“, so Klaus Sidortschuk nach der Abstimmung in der Mitgliederversammlung.

Zuvor hatte er sich den Mitgliedern ausführlich vorgestellt und anschließend mit ihnen Fragen zur gemeinsamen Arbeit für die Stadt Lehrte diskutiert. Sidortschuk gehört dem Rat der Stadt Lehrte seit 2006 an und arbeitet im Bau- und Verkehrsplanungsausschuss sowie im Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Gleichstellungsfragen und Ausländerangelegenheiten mit.

„Wir haben mit Klaus Sidortschuk einen Kandidaten für alle Lehrterinnen und Lehrter gefunden, der Verwaltungskompetenz, kommunalpolitische Erfahrung, Verlässlichkeit und große Verbundenheit mit Lehrte in sich vereint“, so der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Bodo Wiechmann zur Nominierung.

„Für die wichtige Arbeit als Bürgermeister bringt Klaus Sidortschuk alles mit, was wir in Lehrte brauchen“, so Wiechmann weiter. Denn er habe

• die Verwaltung von der Pike auf gelernt, ein einschlägiges Fachhochschulstudium mit dem Schwerpunkt kommunale Verwaltung mit Diplom abgeschlossen und 25 Jahre Berufserfahrung auf den verschiedensten Verwaltungsebenen,

• sehr viel Erfahrung auf verschiedenen politischen Ebenen und insbesondere auch an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik und

• lebe mit seiner Familie seit mehr als 20 Jahren in Lehrte und sei deshalb mit der Entwicklung, allem Schönen aber eben auch dem Potential und den künftigen Herausforderungen in den Ortsteilen und der Kernstadt bestens vertraut.

Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Lehrte, Dr. Bodo Wiechmann (rechts im Bild), gratuliert dem Bürgermeisterkandidaten der SPD Lehrte, Klaus Sidortschuk, zu seiner Nominierung.

Vorherige Meldung: Programmwerkstatt Integration am 26.01.2011: Anspruch und Wirklichkeit in der Region Hannover

Nächste Meldung: Frank Seger kandidiert als SPD Spitzenkandidat für den Ortsrat Aligse