Lehrte Stadtplan 1896 (Quelle: de.wikipedia.org)
Lehrte 1896

10. Oktober 2014: 24.10.2014: Erster Lehrte-Abend zur Stadtgeschichte im SPD-Bürgerbüro

Vorträge zur Entwicklung der Konsumgenossenschaft und des Feuerwehrwesens in Lehrte

Für Freitag, den 24. Oktober 2014 lädt die Lehrter SPD alle Interessierten zum ersten ‚Lehrte-Abend’ zur Stadtgeschichte ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Bahnhofstraße 2.

Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei Vorträge:

• Hans Mölbitz wird die Geschichte der Konsumgenossenschaft in Lehrte darstellen, die insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für große Teile der Bevölkerung eine entscheidende Hilfe war.

• Gisela Schulz erinnert anschließend an die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Lehrte. Für die Wahl dieses Themas waren auch aktuelle Anknüpfungspunkte ausschlaggebend. Die derzeit laufende Debatte um den Neubau der Feuerwache und die Sicherstellung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr als Leistung in unserem Gemeinwesen sind Aspekte, die über die stadtgeschichtliche Betrachtung hinaus führen. Sie sollen nach dem Vortrag in der Diskussion zur Sprache kommen.

Vorherige Meldung: Persönliche Erklärung des MdB Matthias Miersch zur Sondersitzung des Deutschen Bundestages vom 1. September anlässlich der Lage im Irak.

Nächste Meldung: SPD OV Lehrte setzt bei Vorstandswahlen auf Kontinuität