SPD Lehrte will in Lehrte „Mehr Mitwirkungsmöglichkeiten wagen“

In Lehrte soll es künftig mehr Mitwirkungsmöglichkeiten der jeweils Betroffenen bei politischen Entscheidungen geben. Dies beschloss der SPD-Ortsvereinsvorstand auf Antrag der Juso-AG Lehrte jetzt im Rahmen seiner jüngsten Zusammenkunft.

Die Sozialdemokraten denken dabei nach den Worten ihres Stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Diekmann etwa an die verstärkte Durchführung von Einwohnerversammlungen rechtzeitig vor wichtigen Entscheidungen des Rats der Stadt Lehrte. Der SPD-Vorstand wird nunmehr an die SPD-Ratsfraktion herantreten mit der Bitte, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.

„Wir wollen ‚Bürgerschaftliches Engagement’ in der Kommunalpolitik und müssen daher auch verstärkt konkrete Möglichkeiten zur Meinungsäußerung und Mitwirkung schaffen,“ so Diekmann.

Die Jusos hatten die aus ihrer Sicht nicht optimale Entscheidungsfindung bezüglich des Mensaneubaus zum Anlass genommen, den entsprechenden Antrag in den Ortsvereinsvorstand einzubringen. Juso-Sprecher André Tepper erinnert in diesem Zusammenhang auch an das Arbeitsprogramm von Rot-Grün für die Zusammenarbeit im Rat, in dem Aktivitäten in diese Richtung bereits vereinbart wurden.