Wie auch im Vorjahr konnte Bürgermeister Sidortschuk den Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Lehrte sehr frühzeitig mitteilen, dass der Haushalt 2016 bereits durch die Kommunalaufsicht genehmigt ist. Der Haushalt 2016 knackt mit Ausgaben von 101,3 Mio.€ erstmalig in der Geschichte der Stadt Lehrte die 100 Mio.€ Grenze. Der Haushalt war im Dezember 2015 vom Rat der Stadt Lehrte durch die rot-grüne Mehrheit gegen die Stimmen der CDU geführten Gruppe verabschiedet worden.

SPD Fraktionsvorsitzender Bodo Wiechmann zeigte sich hoch erfreut: " Wir haben uns in Lehrte ein sehr ehrgeiziges Investitionsprogramm vorgenommen. Das können wir nun ohne Verzögerungen anpacken. Auch für die Integration und Unterbringung der Flüchtlinge sind erhebliche Mittel vorgesehen."

Wiechmann erinnert an die großen Investitionsvorhaben in Lehrte, die die Attraktivität der Stadt und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern sollen: Mit dem geplanten Neubau der Feuerwache und dem gleichzeitigen Umbau des Bauhofes werde ein Weg beschritten, den viele Nachbarkommunen gespannt verfolgen. Die nächsten Planungsschritte werden bereits in der Februar Ratssitzung beraten und beschlossen.

Ein Schlüsselprojekt für 2016/17 sei der Neubau einer Mensa inkl. Medienzentrum im Schulzentrum Lehrte-Süd. Damit soll im Schulzentrum ein zentrales Kommunikationszentrum für alle Schulformen vor Ort entstehen. Angesichts des erfolgreichen Starts der IGS Oberstufe und der Schülerzahlen im Schulzentrum hält die SPD bis zu 600 Essen täglich für eine realistische Annahme. Das Medienzentrum soll nicht nur die Funktion einer Bibliothek haben sondern insbesondere auch den Einsatz moderner Medien und Präsentationsformen unterstützen.

Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen in 2016 knapp 9 Mio.€ . Der komplette Haushalt 2016 mit allen Details kann von der Homepage der Stadt Lehrte heruntergeladen werden.