Kundgebung

Die Befreiung und die Kapitulation Nazideutschlands jährt sich am 8. Mai 2024 zum 79. Mal. Der Tag der Befreiung markiert nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern steht ebenso für eine neue Ära des Friedens und der Demokratie. In Anbetracht insbesondere des Anstiegs von rechtsextremer und antisemitischer Gewalt ruft der SPD-Ortsverein Lehrte gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem DGB und Wir für Lehrte alle Lehrterinnen und Lehrter dazu auf, ein deutliches und lautes Zeichen für Vielfalt, die Menschenrechte und eine lebendige Demokratie zu setzen, in der jeder Mensch frei und gleichberechtigt leben kann. Hass und Hetze sollen auch in Lehrte keinen Platz haben. Die Kundgebung am 8. Mai findet auf dem Platz des City-Centers in der Burgdorfer Straße statt und beginnt um 19 Uhr.

Für Redebeiträge haben zugesagt: Elvin Hülser, Geschäftsführer und Referent für Friedensfragen des Antikriegshauses Sievershausen, Reinhard Nold, DGB Lehrte, sowie Michael Langer, Präsidiumsmitglied des Landessportbunds.

Das Bündnis zeigt mit der Kundgebung: Nie wieder ist jetzt! Der Tag der Befreiung ist nicht nur Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, sondern gleichzeitig auch ein Tag der Mahnung. Wir alle sind gefragt, gegen jedwede Form von Extremismus in unserer vielfältigen Gesellschaft eine klare Haltung für Respekt, Freiheit und Solidarität zu zeigen. Fahnen und Plakate, die dies zum Ausdruck bringen, sind ausdrücklich erwünscht.