16. Januar 2009: Konjunkturpaket II - Chancen für Lehrte

Inzwischen ist klar, dass das Konjunkturpaket II für Niedersachsen einen Gesamtumfang von 1,2 Milliarden Euro haben wird.

Die Lehrter Sozialdemokraten begrüßen die Schwerpunktsetzung im Bildungsbereich und bei der Infrastruktur. Auch in Lehrte ist weiterer Handlungsbedarf bei baulicher und energetischer Sanierung von Schulgebäuden und Schulsporthallen, wofür das Paket Mittel vorsieht. Ebenso wäre eine beschleunigte Schaffung weiterer Krippenplätze erstrebenswert.
Allerdings dürfe die Landesregierung den gesteckten Rahmen nicht zu sehr einengen, damit die gewünschten kommunalen Investitionen zügig und zielführend realisiert werden können. Dazu führt der SPD Vorsitzende Bodo Wiechmann aus: „ Glücklicherweise hat die Stadt Lehrte einige durchgeplante, ausführungsreife Projekte für den Förderbereich. Wir gehen davon aus, dass die Stadtverwaltung die notwendigen Vorbereitungen trifft, damit Förderanträge sofort gestellt werden können, wenn das Antragsverfahren abschließend festgelegt ist.“ So könne letztlich eine allgemein schwierige Lage auch neue Chancen vor Ort eröffnen.
Download Format Größe
Mitteilung: Konjunkturpaket II - Chancen für Lehrte PDF 48,8 kB

Vorherige Meldung: Stellungnahme der SPD Lehrte zur IGS-Befragung

Nächste Meldung: Errichtung einer Integrierten Gesamtschule in der Stadt Lehrte (Schule Am Ried) - Genehmigung durch die Landesschulbehörde ist Etappenziel