Igs

9. Februar 2015: IGS Oberstufe startet planmäßig zum Schuljahr 2015/16

SPD und Grüne begrüßen Stärkung der Lehrter Bildungslandschaft // Die letzten Zweifel sind beseitigt // Das mehrjährige Investitionsprogramm soll in Schritten bis zum Jahr 2023 umgesetzt werden

Die letzten Zweifel sind beseitigt. Die IGS Oberstufe (11. – 13. Klasse) geht zum neuen Schuljahr planmäßig im Schulzentrum Lehrte-Süd an den Start. Bürgermeister Klaus Sidortschuk konnte im Schulausschuss am 5.2. berichten, dass die Genehmigung der Landesschulbehörde vorliegt. Damit kann die IGS Lehrte nun alle Bildungsabschlüsse bis zum Abitur anbieten. Sprecher von SPD und GRÜNEN zeigten sich erfreut über die Stärkung der Lehrter Bildungslandschaft. Ratsherr Carsten Milde (GRÜNE) erklärte, dass die IGS hiermit eine vollwertige Schulform in Lehrte ist, die den Kindern und Eltern eine Alternative zum Gymnasium und zur Realschule anbietet. „Die Anmeldungen zur Oberstufe können bis zum 13. Februar erfolgen. Wir erwarten im Einklang mit der Elternbefragung eine hohe Zahl“, zeigte sich Milde optimistisch.

Im Schulausschuss wurde auch deutlich, dass die Gebäudesanierung und Erweiterung am Schulzentrum Lehrte-Süd in einem mehrjährigen Programm erfolgen wird. SPD Ratsfrau Maren Thomschke bedankte sich insbesondere bei den beteiligten Schulleitungen am Standort Lehrte-Süd für das abgestimmte Raumkonzept zum Start: „Es ist gut zu wissen, dass die Raumfragen einvernehmlich geklärt sind. Nun können die notwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten zügig vergeben werden“.

Das mehrjährige Investitionsprogramm soll in Schritten bis zum Jahr 2023 umgesetzt werden. SPD und Grüne betonen, dass vor jedem Teilprojekt zu prüfen sein wird, ob die Annahmen und Rahmenbedingungen noch zutreffen. Unstrittig dürfte jedoch der Neubau einer Mensa in 2017 sein. Allein dafür werden Kosten von 3,1 Mio. € erwartet.

gez. Bodo Wiechmann
SPD Fraktionsvorsitzender

gez. Ronald Schütz
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen