Wiechmann
Dr. Bodo Wiechmann

1. November 2011: Dr. Bodo Wiechmann führt die neue SPD Stadtratsfraktion

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die neu gewählte SPD Stadtratsfraktion den derzeitigen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Lehrte Bodo Wiechmann einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Wiechmann zeigte sich erfreut über die breite Unterstützung und erklärte: "Die SPD stellt den Bürgermeister und die stärkste Fraktion – das bedeutet Gestaltungschancen aber auch Verantwortung für die weitere Entwicklung in der Kernstadt und den Ortschaften."

Ebenso wurde nach dem positiven Sondierungsgespräch mit den Grünen entschieden, zügig in Verhandlungen über die Bildung einer Gruppe im Rat der Stadt Lehrte einzutreten. Entsprechende Termine seinen für die erste Oktoberhälfte bereits vereinbart.

Als erstes inhaltliches Thema wurden der Neubau des Parkhauses und das damit verbundenen Parkraumkonzept (Parkscheiben, Gebühren, Park & Ride) behandelt. Hierzu will die SPD einen Antrag zur Bürgerbeteiligung in den neuen Rat einbringen. Als geeignetes Instrument wird eine Einwohnerversammlung angesehen, in der umfassend informiert und ein Bürgerdialog organisiert werden soll.

Vorherige Meldung: Arbeitsprogramm für die Wahlperiode 2011 – 2016

Nächste Meldung: Livestream zur Regionalkonferenz in Hannover am 10. November 2011 zur Vorbereitung des Mitgliederentscheids