Rätsel lösen und Ahlten kennenlernen! - Wie geht das?

Bei einem Rundgang (oder besser einer Tour mit dem Fahrrad) zu einigen für Ahlten bedeutsamen Plätzen und Gebäuden kann man den Ort ein wenig näher kennenlernen.

So geht es:

Als Hilfsmittel ist ein Smartphone erlaubt, bei dem man eine App zur Standortbestimmung mit GPS-Koordinaten verwenden kann (unsere Empfehlung ist die App: „Meine GPS Position“). Wenn nachfolgend Koordinaten angegeben sind, dann handelt es sich um Breiten- und Längengrad, abgekürzt mit „B“ und „L“. Die Koordinaten sind regelmäßig in einer passenden App ohne den Buchstaben „B" oder „L" einzugeben und mit einem „." (Punkt) anstelle eines „ , " (Kommas). Zudem wird ein Taschenrechner benötigt, der aber ebenfalls in jedem Smartphone vorhanden ist. Achtung: Wenn Aufgaben zu rechnen sind, snd die Koordinaten immer mit einem Komma anstelle eines Punktes in den Taschenrechner einzugeben.

Auf dem Weg und an den einzelnen Zielen, wird man durch konkrete Hinweise, Rätsel oder neue Koordinaten an das nächste Ziel geleitet. Die Hinweise sind dabei versteckt oder aufgehängt und bestehen immer in sogenannten QR-Codes. Manchmal muss man ein wenig suchen. (Tipp für das Finden des ersten Hinweises: Hinter dem Kasten... ;-) )

Achtung: nicht an jedem Ziel gibt es einen neuen Hinweis! Manchmal führt auch ein Hinweis zu den beiden nächsten Zielen.

Zum Lesen der QR-Codes empfiehlt sich die Nutzung einer QR-Code- Lese- App auf dem Smartphone. (Wir haben dafür „QR Droid" genutzt.)

Werden auf dem Weg in den Hinweisen auch konkrete Fragen gestellt, so sollte man sie beantworten und sich die Antworten merken.

Diese Anleitung sollte man aber ebenso zur Hand oder im Kopf haben.

Los geht’s!

Der Weg beginnt bei Koordinate B 52.36463, L 9.9097. Neben einer Reihe von aktuellen politischen Informationen findet man hier bei genauem Hinsehen auch konkrete Hinweise auf den nächsten auf dem Weg liegenden Punkt.

Die Hinweise sind stets mit einem weißen Band „aufgehängt" und haben auf einer Seite einen QR-Code und auf der anderen Seite das deutlich erkennbare Logo der SPD Ahlten:

Logo SPD Ahlten