Du befindest dich auf der Streuobstwiese, die aus vielen Bäumen besteht, die Ahltenerinnen und Ahltener und hier ansässige Vereine gepflanzt haben. Die errichtete Schautafel erläutert die Hintergründe der Streuobstwiese und deren Bedeutung für die Natur. Welche Vögel werden dort ausdrücklich benannt, die als Höhlenbrüter insbesondere von alten Obstbäumen profitieren?


Das nächste Ziel ist das Gebäude, auf dem die Energiegenossenschaft Lehrte ihr erstes Projekt realisiert hat. Das Gebäude beherbergt eine wichtige Einrichtung im Ort und findet sich bei B 52.37152, L 9.91504.

Merke dir folgende Hinweise genau, denn an diesem nächsten Ziel findest du sie nicht noch einmal:

Man findet dort einen singenden Vogel. Aus wie vielen Buchstaben besteht dessen Name?

Nimm die Anzahl der Buchstaben mit Sieben mal, teile sie durch 100.000 und rechne sie zu 52.36799 hinzu. Damit erhältst du den Wert „B“ für das nächste Ziel.

Der Wert „L“ des nächsten Zieles ist die Hausnummer des aktuellen Ziels, minus 24.08911.

Der nächste Hinweis dort findet sich ganz in der Nähe des „Seiteneingangs“ dieses Gebäudes.


"Historisches" zu Ahlten:

Im Jahr 1949 hatte sich die Anzahl der in der Grundschule zu unterrichtenden Kinder auf über 500 erhöht. Alle Kinder wurden von acht Lehrern unterrichtet, in einer Schule, die viel zu klein gewesen ist.

Daher wurde eine neue Schule errichtet, die jetzt als Grundschule neben dem später errichteten Feuerwehrhaus steht. Diese neue Schule wurde am 14.08.1967 eingeweiht. Der damalige Bürgermeister Artur Prusas (SPD) überlies es einer Schülerin, die Räume zuerst zu betreten und äußerte die Hoffnung, dass die Feierhalle in der Schule auch zu einem musischen Zentrum für die Gemeinde werden würde."

Dieser Wunsch hat sich erfüllt :-) Damit aber auch die vorhandenen Räume weiterhin ausreichen, hat der Rat der Stadt Lehrte auch auf Initiative der Ahltener SPD einen stattlichen Betrag in den Haushalt eingestellt, mit dem das Schulgebäude erweitert werden soll.