SPD Lehrte wählt neuen Vorstand

Im Mittelpunkt der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Lehrte am 16.November im Restaurant Vileh (Lehrte) stand die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 2 Jahre.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand konnte sich über seine Wiederwahl freuen. Als 1.Vorsitzender wurde Bodo Wiechmann ( Aligse) in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden wiedergewählt: Angelika Licht (Lehrte), André Tepper (Lehrte) und Norma Wildhagen (Immensen). Zum geschäftsführenden Vorstand gehören als Schriftführerin Susanne Niesel (Steinwedel) und der langjährige Kassierer Rolf Sill (Lehrte).

Spd Lehrte Neuwahl 2018 VorstandFoto: SPD Lehrte

Der geschäftsführende Vorstand wird unterstützt durch 16 Beisitzerinnen und Beisitzer aus der Kernstadt und den Ortschaften: Ekkehard Bock-Wegener, Karl-Heinz Bode, Timo Bönig, Hermann Buchholz, Heiko Danielzik, Petra Drescher, Ulrike Giere, Daniel Karg, Helga Laube-Hoffmann, Bastian Lüddeke-Koch, Uwe Mohler, Rouven Roepke, Frank Scherling, Gerrit Schröter, Dieter Unnasch, Jörg Zacharias.

Eine der ersten Aufgaben des neuen Vorstandes wird die Bürgermeisterwahl 2019 sein. Großes Interesse fanden in der Versammlung die Überlegungen und programmatischen Eckpunkte von Klaus Sidortschuk der bekanntlich erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidert. Sidortschuk berichtete über die Fortschritte bei der Schaffung von Wohnraum ('1.000 neue Wohneinheiten bis 2021') in der Stadt Lehrte, über die laufenden Planungen zu Schulneubauten bzw. Sanierungen und das weitere Vorgehen bei der Verkehrsentwicklungsplanung mit Schwerpunkt Alltagsradverkehr. Zu dem von ihm vorgeschlagenen städtischen Ordnungsdienst konnte er mitteilen, dass ganz aktuell das Konzept hierzu im Ratsinformationssystem veröffentlicht wurde. Damit könne nun die öffentliche Debatte beginnen.

In seinem Schlusswort zeigte sich Wiechmann zufrieden mit der Zusammensetzung des neuen Teams: "Wir haben im Team eine gute Mischung aus erfahrenen Mitgliedern und Jüngeren, die neue Impulse bringen werden. Dabei sind alle Ortschaften und Altersgruppen vertreten. Wir fühlen uns somit gut gerüstet für die bevorstehenden Wahlkämpfe in 2019 und die weitere politische Arbeit".