SPD begrüßt frühzeitige Handlungsfähigkeit - Nur zwei Wochen nach der Verabschiedung des Haushalts 2017 durch die rot-grün-rote Ratsmehrheit konnte Bürgermeister Sidortschuk den Mitgliedern des Rates mitteilen, dass der Haushalt 2017 bereits durch die Kommunalaufsicht ohne jegliche Auflage genehmigt ist.

SPD Fraktionsvorsitzender Bodo Wiechmann zeigte sich hoch erfreut: " Wir haben uns in Lehrte ein sehr ehrgeiziges Investitionsprogramm vorgenommen. Das können wir nun ohne Verzögerungen anpacken. Die Bauleitplanung für drei große Baugebiete in Ahlten, Arpke und der Kernstadt wurde bereits begonnen. Die nächsten Schritte folgen jetzt." Insbesondere mit Blick auf die weitere Entwicklung in Ahlten ergänzte SPD Ratsherr Timo Bönig: „Das ist konsequent, wenn man an die mit der Anzahl der Einwohner steigenden Anforderungen an die Infrastruktur denkt. Darauf haben wir vor der Wahl hingewiesen und nach der Wahl stehen wir auch weiterhin dazu.“

Im Rat umstritten war insbesondere das Investitionsprogramm für die Jahre 2017 – 2020 in Höhe von 50 Mio.€. Größte Einzelpositionen sind dabei 20 Mio.€ für Schulbauten in Lehrte und Ahlten, der bereits mehrfach behandelte Neubau der Feuerwache (18 Mio.€), Infrastrukturinvestitionen (7,5 Mio.€), der Erwerb von Gewerbeflächen (2 Mio.€) und Planungs- und Neubaukosten für Kita und Familienzentrum (1,8 Mio.€). Die rot-grün-rote Mehrheit hatte zusätzlich durchgesetzt, dass u.a. das Fuß-/Radwegesanierungsprogramm fortgesetzt wird (100 Tsd.€) und den Schulen ein Budget für EDV Wartung (50 Tsd.€) zur Verfügung gestellt wird.