SPD Ahlten

Spdahlten Alteslogoschriftau _erhalb

Herzlich willkommen bei der SPD Ortsabteilung Ahlten im Ortsverein Lehrte.
Sie finden nachstehend einige Informationen dazu, wer wir sind und was wir tun.

SPD-Abteilung Ahlten

Die SPD Ahlten ist gerne Ansprechpartner für alle Einwohner/innen unserer schönen Ortschaft. Uns ist daran gelegen, unseren Ort liebens- und lebenswert zu erhalten und dafür zu sorgen, dass jede/r gerne nach Ahlten kommt und auch hier bleiben möchte. Dafür tun wir einiges, sind aber immer auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wir beteiligen uns an der Planung und an der Durchführung des Dorffestes am 1. Mai. Nach 20 Jahren der Organisation und Umsetzung des Familienfestes haben wir es für eine gute Idee erachtet, allen Ahltener Vereinen und Verbänden die Möglichkeit der Beteiligung an dem Fest für das ganze Dorf zu geben. Selbstverständlich stehen wir aber nach wie vor bereit, um am "Tag der Arbeit" möglichst vielen Fest-Besuchern einen schönen Tag zu bescheren.

Daneben sind wir dauerhaft im Ortsrat und im Rat der Stadt Lehrte vertreten, um auch und insbesondere die Interessen der Ahltenerinnen und Ahltener zu wahren und zu vertreten. Dies ist uns dank Ihrer Stimmen und dank Ihres damit ausgedrückten Vertrauens möglich.

Es warten in der nächsten Zeit einige Herausforderungen auf uns, wie beispielsweise die Beantwortung der Frage nach Windenergieanlagen auf Ahltener Gebiet, die Frage nach dem Erhalt und der Errichtung verschiedener Schulformen in der Stadt Lehrte und die möglichst baldige Herstellung einer Einrichtung für die Jugendarbeit in Ahlten, die entweder in neue oder zumindest neu hergerichtete Räume einziehen sollte. Daneben haben wir ein offenes Ohr und sehen uns auch als Verfechter der Ahltener Vereine, die beispielsweise die Sportflächen nutzen oder als Feuerwehr für unser aller Sicherheit sorgen. Alle anderen am Dorfleben aktiv beteiligten Vereine und Verbände gehören ebenfalls in das lebendige "Ortsbild" und verdienen eine Förderung nach Kräften. Gerne stehen wir dazu zur Verfügung.

Foto: Timo Bönig, Vorsitzender der SPD Ahlten

Sprechen Sie uns gerne an!
Die Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Timo Bönig
SPD Ahlten, Vorsitzender

SPD Ahlten auf Facebook!

Unterstützen Sie uns auf facebook oder erfahren Sie aus erster Hand von unserer Arbeit.
Jetzt auf "Gefällt mir" klicken!

Der Vorstand der SPD Ahlten

Vorstand2016

Der Vorstand der SPD Ahlten, v.l.: Mike Hoppmann, Günter Friedrich, Dirk Holsten, Norbert Schuster, Timo Bönig, Martin Schuster, Frank Lüders und Volker Daude

Unsere Abteilung hat einen Vorstand, der sich um die laufenden Geschäfte und Aktivitäten vor Ort kümmert. Daneben halten wir den Kontakt zu den regional übergeordneten Gliederungen und insbesondere zur Stadt Lehrte, zum Rat und zum Ortsverein.

Wir organisieren gemeinsame Aktivitäten und treffen uns regelmäßig zum Austausch über Aktuelles in und um Ahlten. Uns ist wichtig, hier vor Ort Ansprechpartner zu sein, ohne aufdringlich zu jeder Gelegenheit in Erscheinung zu treten. Getreu dem Motto: Wir hängen nicht überall herum, aber wir sind da, wenn man uns braucht!

Sprechen Sie uns gerne an oder machen Sie mit! Wir können immer Unterstützung gebrauchen und freuen uns über tatkräftige Hilfe ebenso, wie über Ideen und konstruktive Kritik.

E-Mail: vorstand@spd-ahlten.de

Die SPD im Ortsrat Ahlten

Für Sie im Ortsrat sind in der SPD-Fraktion 2011 - 2016:

• Martina Schuster
  • Dirk Holsten
  • Timo Bönig (auch Mitglied im Rat der Stadt Lehrte)

Die neuen Mitglieder für die SPD im Orts- und Stadtrat 2016 - 2021:

660xgewaehlte Kommunalwahl2016

Der Ortsrat gibt Empfehlungen an den zur endgültigen Entscheidung berufenen Rat der Stadt Lehrte ab oder - wie im Fall der Benennung des Dorfplatzes "Am Alten Dorfteich" (Ecke Schladekamp/ Zum Großen Freien) - entscheidet allein über die Angelegenheiten, die nur das Dorf betreffen.

Der Erfahrung nach kann man auch mit Empfehlungen aus Entscheidungen im Ortsrat eine Menge erreichen, da viele Fragen der "dörflichen Gemeinschaft" vor Ort einfacher zu beantworten sind, als in dem für die ganze Stadt Lehrte zuständigen Gremium "Rat".

Es lohnt also, sich hier vor Ort zu engagieren!

Sie erreichen uns per E-Mail an info@spd-ahlten.de

oder telefonisch unter 05132 / 866711

oder sprechen Sie uns persönlich an!

Wir informieren Sie gerne auch über die Termine unserer Vorstandssitzungen, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben. Daneben freuen wir uns, wenn Sie uns mit Anregungen oder auch direkter Mithilfe unterstützen!