Bis zu 1.000 neue Wohneinheiten bis zum Jahr 2021 – das ist das erklärte kommunalpolitische Ziel der Lehrter SPD. Die Antwort der Stadtverwaltung auf eine aktuelle Anfrage des Fraktionsvorsitzenden Bodo Wiechmann zeigt, dass Lehrte dabei auf einem guten Weg ist.

Danach sind seit Anfang 2016 knapp 200 neue Wohneinheiten bereits fertiggestellt bzw. genehmigt worden. Von den 116 fertig gestellten Wohneinheiten befindet sich der größere Teil (62) in Mehrfamilienhäusern. Besonders erfreulich sei es, dass 45 Wohneinheiten im geförderten Wohnungsbau entstanden sind.

"Mit den in Planung befindlichen neuen Baugebieten in Arpke, Ahlten und der Kernstadt kommen noch einmal mindestens 350 Wohneinheiten dazu", ergänzt Wiechmann mit Hinweis auf die Umsetzung des ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept.) und zeigt sich optimistisch, dass das gesteckte Ziel erreicht werden kann.